Brose e-Bike Antrieb


Brose - eine Erfolgsgeschichte

 

Brose ist voll und ganz "made in Germany" und steht für kräftige Motoren und bis ins Detail durchdachte Technik. Im Jahr 2014, als der erste e-Bike Motor von Brose in Serie ging, konnte sich noch niemand vorstellen, dass der Automobilzulieferer in nur wenigen Jahren zu einem der größten Player unter den Antriebssystemen für Pedelecs aufsteigen würde. Doch genau so sollte es kommen, sodass heute bereits fast 30 e-Bike Marken auf den kraftvollen Brose Antrieb schwören. Eine große Besonderheit ist, dass das Brose Antriebssystem ein offenes System für Komponenten anderer Hersteller ist. Das erlaubt es dem e-Bike Hersteller, das Setup frei zu wählen um das optimale Ergebnis erzielen zu können.

Brose e-Bike Antrieb


Das B steht für Begeisternd

Als Hersteller von Automobil-Komponenten besitzt die Firma Brose das Know-How, um bestens abgestimmte Elektromotoren entwickeln zu können. Schließlich findet man diese am Auto nahezu überall: Scheibenwischer, Fensterheber, Servolenkung, ... Überall werden Elektromotoren eingesetzt. Nun lag der Gedanke nicht allzu fern, sich auch mit Antriebssystemen in der Elektromobilität auseinander zu setzen. Der Brose Motor ist als einziger e-Bike Antrieb mit einem Zahnriemen ausgestattet, was ihn besonders leise und vibrationsarm macht. Dadurch fühlt sich die Fahrt harmonisch und sehr natürlich an, was auch im Off-Modus deutlich wird, da dieser keinerlei Tretwiderstand erzeugt. Und im Unterstützungsmodus schiebt einen der kräftige 90 Nm Antrieb schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit.

Brose e-Bike Motor von innen

Das Wichtigste in Übersicht

  • Mittelmotor
  • zweites Kettenblatt möglich
  • bürstenloser Motor mit Zahnriemen
  • Nennleistung: 250 W
  • Drehmoment: 90 Nm
  • Geschwindigkeit: bis 25 km/h oder 45 km/h
  • Schaltung: Ketten- oder Nabenschaltung
  • Gewicht: 3,4 kg
  • Fahrmodi: Cruise, Tour, Sport

Der unauffällig integrierte Motor für alle Bedürfnisse

Auf dem ersten Blick fällt einem gar nicht auf, dass das e-Bike tatsächlich mit einem Motor ausgestattet ist. So ergeht es einem, wenn ein Brose Antrieb herangezogen wird. Der quasi unsichtbare Mittelmotor ist in Kombination mit seiner sehr geringen Lautstärke ein Motor, der vor allem den Leuten gefällt, die sich beim Fahren auf das pure Fahrgefühl einlassen wollen und Motorengeräusche eher als störend empfinden. Was sonst kein Konkurrent von Brose schafft, ist ein zweites Kettenblatt für noch mehr Gänge an den Mittelmotor anzubringen. Dadurch ist es möglich, auf eine 20-Gang-Schaltung zuzugreifen, was allerdings in der Regel gar keine Anwendung findet, Da eine Anzahl von maximal 11 Gängen selbst im Trekking-Bereich völlig ausreichend ist.


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