Eine Frau mit Helm fährt ein Riese & Müller Multicharger-Mixte

Die besten Trekking e-Bike Motoren 2022

Wenn man die Vorteile aller e-Bike Typen auf einen Kompromiss bringen würde, dann wäre das Ergebnis wohl das Trekking e-Bike. Das soll nicht bedeuten, dass das Trekking e-Bike zwangsweise das perfekte Pedelec ist, aber es ist auf jeden Fall für jeden was dabei. Es ist etwas sportlicher ausgelegt als das City e-Bike und etwas komfortabler als das e-Mountainbike. Dadurch ist das Trekking e-Bike bestens geeignet, um längere Touren zu unternehmen, den täglichen Arbeitsweg zurückzulegen oder mal eben in den Supermarkt zu fahren. Das Mitführen von Gepäcktaschen ist auf einem Trekking e-Bike gar kein Problem. Dabei trägt einen die stabile Konstruktion von Rahmen, Naben und Felgen über jegliche Art von Boden, ob steinig oder asphaltiert, ob bergauf oder bergab, während der starke Antrieb und der ausdauernde Akku dafür sorgen, dass die Tour kein jähes Ende findet.

Herzstück eines jeden e-Bikes ist natürlich der Elektromotor. Doch welcher e-Bike Motor ist aktuell der beste für das Trekking e-Bike? Diese Frage möchten wir dir auf ebike.de beantworten und zeigen dir dazu die vier besten Trekking e-Bike Motoren 2022 im Vergleich.

Die besten Trekking e-Bike Motoren 2022 im Vergleich

Bosch Performance Line CX 4.0
Bosch Performance Line CX e-MTB Motor

Yamaha
PW-ST

Yamaha PW-ST
Giant
SyncDrive Sport
Giant SyncDrive Sport

Specialized
1.2 E

Specialized 1.2 E

Bosch Performance Line CX 4.0

Bosch Performance Line CX GEN4

Mit dem Performance CX 4.0 hat Bosch Mitte 2019 einen neuen Top-Motor präsentiert. Es handelt sich dabei um den stärksten Antrieb, den Bosch in seinem Portfolio hat. In der vierten Generation bietet der Bosch Performance CX ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Tretkraftunterstützung von bis zu 340%. Mit diesen Leistungsdaten ist ein kräftiger Vortrieb in jeglichen Fahrsituationen garantiert. Der e-Bike Motor reagiert ohne Verzögerungen und beschleunigt äußerst druckvoll. Dank des verringerten Gewichts und der reduzierten Größe ergeben sich für die e-Bike Hersteller neue Konstruktionsmöglichkeiten. Der Bosch Performance CX der vierten Generation hat nur noch ein Gewicht von 2,9 kg und ist rund 50% kleiner als sein Vorgänger.

Yamaha PW-ST

Yamaha PW-ST
Mit dem PW-ST hat Yamaha für das Modelljahr 2020 einen neuen Multi-Sport-Antrieb präsentiert. Der Yamaha PW-ST ist eine Weiterentwicklung des PW-SE und für den Einsatz in Trekking e-Bikes sowie in e-Mountainbikes konzipiert worden. Yamaha konnte das Gewicht des Motors um 100 g verringern und den Trittfrequenz-Bereich erweitern.
Neu ist das Quad Sensor System, das dafür sorgt, dass der Motor in jeder erdenklichen Situation eine optimale Unterstützung leistet. Der Yamaha PW-ST besitzt darüber hinaus einen Automatic Support Mode. In diesem Modus wählt der Motor die Antriebsunterstützung entsprechend der Fahrsituation. Der Fahrer kann sich dank des Automatic Support Mode während der Fahrt komplett auf das Schalten und Bremsen konzentrieren.

Specialized 1.2 Custom RX Street-tuned

Giant SyncDrive Sport

Der Giant Sync Drive Sport bietet e-Bike Fahrern in fünf Unterstützungsstufen eine maximale Unterstützung von bis zu 360 Prozent. Dank eines maximalen Drehmoments von 70 Nm liefert der Motor auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine hohe Leistung. Dazu kommt ein hervorragendes Ansprechverhalten. Der Giant SyncDrive spricht sofort an, sobald der Fahrer Druck auf die Pedale ausübt. Die Unterstützung des Motors ist proportional und linear. Dadurch ergibt sich ein sehr natürliches Fahrgefühl. Giant hat den Sync Drive Sport mit einem Beschleunigungs- sowie einem Neigungssensor ausgestattet. Diese Sensoren sind wichtig für den intelligenten Automatikmodus, in dem der Motor selbstständig zwischen den fünf Fahrmodi wählt.

Specialized 1.2 E

Specialized 1.2 E

Für den Motor 1.2 E nutzt Specialized einen Antrieb von Brose als Basis. Der Specialized 1.2 E basiert auf dem Brose Drive T. Allerdings wurde der Motor mit einer selbst entwickelten Software versehen, wodurch Motor und Bike eine perfekte Einheit bilden. Das „E“ in der Motorenbezeichnung steht für „Economical“. Specialized hat dem Motor auf Reichweite hin optimiert. Daher sind Drehmoment und Leistung beim Specialized 1.2 E leicht gedrosselt worden. Der Antrieb hat ein maximales Drehmoment von 50 Nm und besitzt eine Nennleistung von 415 Watt. Der Fahrer wählt zwischen drei Unterstützungsstufen. Diese lassen sich über die Mission Control App individuell anpassen. Die größtmögliche Unterstützung, die der Specialized 1.2 E bietet, liegt bei 320 Prozent.

Die Vergleichssieger unter den Trekking e-Bikes 2022

Unsere Trekking e-Bike Testsieger

Entdecke jetzt die besten Trekking e-Bikes der Saison 2022 und finde dein persönliches Traum e-Bike!

Unsere Trekking e-Bike Testsieger