Der Profi im Umgang mit Carbonrahmen ist wohl M1 Sporttechnik. Dessen Know-How beruht nämlich auf der Fritzmeier-Gruppe, einer Firma aus München, welche sich voll und ganz auf die Verarbeitung des Kunststoffs Carbon konzentriert. Mit Carbon-Produkten der Fritzmeier Gruppe sind schon einige Sportler zum internationalen Ruhm gekommen, vor allem glänzten im Skilanglauf Rosi Mittermaier und im Windsurfen Robby Naish mit Produkten dieser Firma. Bald fand sich die Fritzmeier-Gruppe unter dem Markennamen M1 Sporttechnik auch im Radrennsport wieder, und entwickelte dort das erste Mountainbike mit Carbon Monocoque. Diese Innovation gelingt auch heute keinem so gut wie M1, sodass auch e-Bikes aus Carbon heute zum Sortiment der Marke gehören.
e-Bike Typ
e-Mountainbike
Motor
TQ HPR 120S
Akku
880 Wh, 1050 Wh
Display
TQ Display
Schaltung
Shimano XT
11-Gang
Kettenschaltung
Bremsen
Magura MT5e
hydr. Scheibenbremse
Preis
7.999 €
e-Bike Typ
e-Mountainbike
Motor
Cleanmobile M1 TQ
Akku
880 Wh
Display
TQ Display
Schaltung
Shimano XT
10-Gang
Kettenschaltung
Bremsen
Magura MT5e/MT4e (v/h)
hydr. Scheibenbremse
Preis
6.499 €
e-Bike Typ
Trekking e-Bike, S-Pedelec
Motor
Brose Drive TF
Akku
500 Wh
Display
Brose
Schaltung
Shimano XT
10-Gang
Kettenschaltung
Bremsen
Magura MT5e/MT4e (v/h)
hydr. Scheibenbremse
Preis
5.499 €
e-Bike Typ
e-Mountainbike, R-Pedelec
Motor
Cleanmobile M1 TQ
Akku
880 Wh
Display
TQ Display
Schaltung
Shimano XT
10-Gang
Kettenschaltung
Bremsen
Magura MT5e/MT4e (v/h)
hydr. Scheibenbremse
Preis
8.699 €
M1 Sporttechnik und Carbon: Ein eingespieltes Team. Mit Rahmen aus Carbon überzeugt M1 auf dem e-Bike Markt. Diese sind nämlich nicht nur schön anzusehen, sondern bieten auch ein hohes Maß an Stabilität. Das Hauptargument, sich für Carbon zu entscheiden ist vermutlich folgendes: Carbon ist sehr viel leichter als Aluminium! Diese Einsparung an Gewicht ist bei e-Bikes ein höchst relevanter Faktor. Je leichter das e-Bike, desto größer ist seine Reichweite. Als Mitglied, in gewisser Weise Tochterfirma, der Fritzmeier-Gruppe, die mit innovativer Werkstofftechnik punkten, ist M1 Sporttechnik in Bayern verankert.
Das M1 Schwabing fällt sofort durch sein außergewöhnliches Design auf. Die Rahmenkonstruktion wirkt womöglich auf den ersten Blick zunächst seltsam, aufgrund seines Rahmens ist das M1 Schwabing jedoch ein echter Hingucker. Sein TQ Drives Mittelmotor verhilft dem Fahrer zu schnellen und angenehmen Fahren, vor allen Dingen in der Stadt. In der Saison 2017 ist das Schwabing e-Bike in zwei verschiedene Variationen vorhaben, zum einen als Pedelec, das bis zu 25 km/h unterstützt, zum anderen das S-Pedelec, das bis zu 45 km/h unterstützen kann.
Wegen seiner enormen Schnelligkeit eignet sich das M1 Spitzing nicht im normalen Straßenverkehr. Es ist konzipiert worden, um Rennen zu fahren. Mit seinem für M1 typischen Carbon Rahmen und dem lediglich fünf Kilo schweren TQ Drives Antrieb ist dieses Pedelec denkbar leicht. Diese Kombination aus Leichtigkeit und starkem Motor verhilft dem Spitzing zu einer maximalen Geschwindigkeit von 65 km/h.
Die Schnittstelle zwischen dem M1 Schwabing und dem M1 Spitzing bildet das M1 Sterzing aus der Saison 2017. Für all jene, die mit ihrem e-Bike sowohl Ausflüge in unbefestigte Gebiete machen, wie auch in der Stadt von A nach B fahren wollen, ist das M1 Sterzing das richtige e-Bike. Dank des TQ PinRing Motors ist jederzeit für ausreichend Kraft gesorgt – unabhängig von den äußeren Bedingungen. Auszuwählen ist hier zwischen einem Pedelec, einem Speed Pedelec und einem Race Pedelec.