Titelbild Infobereich mit Pedale

Alles, was du über e-Bikes wissen musst

Du stehst vor dem Kauf eines e-Bikes und fragst dich welches das richtige e-Bike für dich ist oder was du beachten musst? Oder besitzt du bereits ein e-Bike und möchtest dein Wissen noch weiter vertiefen? Egal welche Frage dich zu uns geführt hat, in unserem e-Bike Infobereich wirst du mit Sicherheit fündig und erfährst alles über e-Bikes und Pedelecs.

Der e-Bike Boom hält weiter an

In den vergangenen Jahren ist das Interesse an Pedelecs stetig gewachsen. Der e-Bike Markt boomt und entwickelt sich kontinuierlich. Die technischen Komponenten werden durchdachter, stimmiger im Gesamtkonzept und sind somit in ihrer Qualität kaum noch zu toppen. Dennoch schaffen es viele e-Bike Hersteller, sich jedes Jahr selbst zu übertrumpfen. Auch die Optik der e-Bikes ist vielseitig und reicht von einem modernen, zeitgemäßen Design bis hin zum klassischen Retro-Style. 

Die Vielzahl der verschiedenen e-Bike Arten erfüllen unterschiedliche Zwecke und so ist für jeden der passende Begleiter zu finden. Egal, ob du mit dem e-Bike zur Arbeit oder zum Einkaufen möchtest, ob du eher ein Freizeitfahrer bist, oder täglich ambitioniert neue Offroad-Strecken erkundest…  Der e-Bike Markt lässt garantiert jeden auf seine Kosten kommen.

Frau auf Electra e-Bike wirft Hände in die Luft

Was ist ein e-Bike?

Unter einem e-Bike versteht man im klassischen Sinne ein Zweirad mit Elektromotor. Es bedarf keiner Trittkraft des Fahrers, sondern fährt beispielsweise per Betätigung eines Gashebels. Ein Pedelec unterstützt die eigene Trittkraft des Fahrers mittels Elektromotor, der allerdings erst dann zum Einsatz kommt, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Umgangssprachlich werden Pedelecs aber auch e-Bikes genannt. Auch wir verwenden beide Begriffe Synonym und beziehen uns in unseren Texten auf Pedelecs mit einer Motorunterstützung bis zu 25 km/h

Alles, was schneller als 25 km/h fährt, gilt als S-Pedelec. Speed-Pedelecs sind bis zu 45km/h zugelassen und an gewisse rechtliche Rahmenbedingungen geknüpft. Während für ein Pedelec kein Mindestalter erreicht werden muss, kein Führerschein benötigt wird und keine generelle Helmpflicht herrscht, sieht das für die Fahrt auf einem S-Pedelec anders aus. Wer auf einem S-Pedelec unterwegs ist, muss mindestens 16 Jahre alt sein und einen Rollerführerschein (AM / B) besitzen. Zudem ist eine Versicherung notwendig und es muss ein entsprechendes Kennzeichen angebracht werden. Ein Helm ist verpflichtend. Des Weiteren ist es innerorts wie außerorts nicht gestattet, Radwege zu nutzen.

Unterschiede zwischen e-Bike und Fahrrad

Der wohl offensichtlichste Unterschied zwischen Fahrrad und e-Bike ist die Motorunterstützung. Doch auch darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an technischen Aspekten, die ein e-Bike von einem normalen Fahrrad abheben. Die Technik ist oft ausgeklügelter und kann mit höchst qualitativen Standards überzeugen. Es ist ein genau durchdachtes Zusammenspiel aus Motor, Akku, Schaltgetriebe und auch Display. e-Bike Displays beispielsweise rufen nicht nur die aktuelle Geschwindigkeit und Temperatur ab, sondern ermöglichen auch genaue Details zur zurückgelegten Strecke. Zusammenhängende Systeme wie etwa ein Bosch Motor und Display bieten ebenfalls Einblicke in die verschiedenen Unterstützungsmodi und lassen diese sogar ganz leicht und intuitiv über das Display steuern, sodass situationsabhängig und schnell von einem in den anderen Modus geschaltet werden kann.

Die Vorteile eines e-Bikes

Einer der Vorteile am e-Bike? Du bist draußen an der frischen Luft, bewegst dich viel und im Schnitt auch länger als mit einem herkömmlichen Fahrrad und tust auch noch der Umwelt etwas Gutes, wenn du den PKW stehen lässt. Du kannst fröhlich am Stau vorbeiziehen und auch dein Geldbeutel kann sich erholen.

Du hast noch offene Fragen?