Eine Hand am Brose Motor

Brose e-Bike Motoren

Brose ist voll und ganz „made in Germany“ und steht für kräftige Motoren und bis ins Detail durchdachte Technik. Im Jahr 2014, als der erste e-Bike Motor von Brose in Serie ging, konnte sich noch niemand vorstellen, dass der Automobilzulieferer in nur wenigen Jahren zu einem der größten Player unter den Antriebssystemen für Pedelecs aufsteigen würde. Doch genau so sollte es kommen, sodass heute unzählige e-Bike Marken auf den kraftvollen Brose Antrieb schwören. Eine große Besonderheit ist, dass das Brose Antriebssystem ein offenes System für Komponenten anderer Hersteller ist. Das erlaubt es dem e-Bike Hersteller, das Setup frei zu wählen um das optimale Ergebnis erzielen zu können.

Inhaltsverzeichnis

Brose: Eine Erfolgsgeschichte

Als Hersteller von Automobil-Komponenten besitzt die Firma Brose das Know-How, um bestens abgestimmte Elektromotoren entwickeln zu können. Schließlich findet man diese am Auto nahezu überall: Scheibenwischer, Fensterheber, Servolenkung – überall werden Elektromotoren eingesetzt. Da lag der Gedanke nicht allzu fern, sich auch mit Antriebssystemen in der Elektromobilität auseinander zu setzen. Brose Motoren sind besonders leise und vibrationsarm. Dadurch fühlt sich die Fahrt harmonisch und sehr natürlich an, was auch im Off-Modus deutlich wird, da dieser keinerlei Tretwiderstand erzeugt. Und in den vier Unterstützungsstufen schiebt einen der kräftige Antrieb mit bis zu 90 Nm schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit.

Das Sortiment von Brose umfasst vier Motoren-Modelle, die es in jeweils in zwei verschiedenen Ausführungen gibt. Der klassische Brose e-Bike Motor aus Aluminium wurde im Jahr 2018 um ein neues Exemplar aus einem innovativen Magnesiumgehäuse erweitert.

Brose Drive S Alu Innenleben

Brose Motoren mit Aluminiumgehäuse

Auf den ersten Blick fällt gar nicht auf, dass das e-Bike tatsächlich mit einem Motor ausgestattet ist. So ergeht es einem, wenn ein Brose Antrieb herangezogen wird. Der quasi unsichtbare Mittelmotor ist in Kombination mit seiner sehr geringen Lautstärke vor allem für Fahrer und Fahrerinnen die sich auf das pure Fahrgefühl einlassen wollen und Motorengeräusche eher als störend empfinden.

Drive T

  • Mittelmotor
  • Für Langstrecken
  • Nennleistung: 250 W
  • Drehmoment: 70 Nm
  • Geschwindigkeit: bis 25 km/h
  • Gewicht: 3,4 kg
  • Unterstützung: bis 320 %

Drive S

  • Mittelmotor
  • Für Gipfelstürmer
  • Nennleistung: 250 W
  • Drehmoment: 90 Nm
  • Geschwindigkeit: bis 25 km/h
  • Gewicht: 3,4 kg
  • Unterstützung: bis 380 %

Drive TF

  • Mittelmotor
  • Für Sprinter
  • Nennleistung: 250 W
  • Drehmoment: 90 Nm
  • Geschwindigkeit: 45 km/h
  • Gewicht: 3,4 kg
  • Unterstützung: bis 380 %

Drive C

  • Mittelmotor
  • Für die City
  • Nennleistung: 250 W
  • Drehmoment: 50 Nm
  • Geschwindigkeit: 25 km/h
  • Gewicht: 3,4 kg
  • Unterstützung: bis 280 %

Brose Motoren mit Magnesiumgehäuse

Im Jahr 2018 verkündete der Bayerische Motorenhersteller Brose, dass er sein Sortiment um ein völlig neues Produkt erweitern will. Der neue Brose Drive S Mag war der erste sportive e-Bike Motor mit Gehäuse aus Magnesium. Der Vorteil von Magnesium besteht darin, dass die Drive Unit um 15 % kompakter gestaltet werden konnte und dabei ein halbes Kilogramm an Gewicht verliert. Trotz des geringeren Gewichts und der kleineren Bauform behält der Antrieb seine Kraft und konnte in Sachen Unterstützungsgrad sogar noch zulegen. Statt einer Unterstützung von 380 % im höchsten Fahrmodus liefert der Brose Drive Smag Motor beispielsweise satte 410 %. Darüber hinaus bleiben alle bekannten Vorteile von Brose, wie der sehr geringe Geräuschpegel und der nicht vorhandene Tretwiderstand, bestehen.

Brose Motor im M1 Erzberg e-MTB

Neben der Hardware darf sich auch die Software von Brose über eine Optimierung freuen. So stellt Brose für seinen neuen Drive S Mag auch den neuen „Flex Power Mode“ vor. Dieser verspricht ein noch schnelleres Ansprechverhalten aus dem Stand und eine höhere Leistungsentfaltung bei höheren Kadenzen, also höheren Trittfrequenzen.

Drive Tmag

  • Mittelmotor
  • Für Langstrecken
  • Nennleistung: 250 W
  • Drehmoment: 70 Nm
  • Geschwindigkeit: bis 25 km/h
  • Gewicht: 2,9 kg
  • Unterstützung: bis 320 %

Drive Smag

  • Mittelmotor
  • Für Gipfelstürmer
  • Nennleistung: 250 W
  • Drehmoment: 90 Nm
  • Geschwindigkeit: bis 25 km/h
  • Gewicht: 2,9 kg
  • Unterstützung: bis 410 %

Drive TFmag

  • Mittelmotor
  • Für Sprinter
  • Nennleistung: 250 W
  • Drehmoment: 90 Nm
  • Geschwindigkeit: 45 km/h
  • Gewicht: 2,9 kg
  • Unterstützung: bis 400 %

Drive Cmag

  • Mittelmotor
  • Für die City
  • Nennleistung: 250 W
  • Drehmoment: 50 Nm
  • Geschwindigkeit: 25 km/h
  • Gewicht: 2,9 kg
  • Unterstützung: bis 280 %