M1 Spitzing e-MTB mit TQ Motor

TQ Systems e-Bike Motoren

Viel hilft viel – so oder so ähnlich muss der Entwickler von TQ Systems eines Morgens aufgewacht sein, als er die Idee für seine Motoren TQ HPR 120S bekam. Die bloßen Zahlen auf dem Datenblatt bringen einen erstmal zum Staunen: Mit 120 Nm in der Spitze ist der e-Bike Motor von TQ Systems derzeit einer der kräftigsten Motoren auf dem Markt. Zusätzlich sind die Motoren mit großen Akkuzellen bis zu 1050 Wh ausgestattet, welche eine gewaltige Reichweite gewährleisten, trotz hohem Energiebedarf. Ein weiterer Vorteil ist, dass die TQ Motoren super kompakt sind und für 25 km/h oder 45 km/h ausgelegt werden können.

Inhaltsverzeichnis

TQ HPR 120 S

Der TQ HPR 120S ist ein wahres Kraftpaket, was allein durch die 120 Nm Drehmoment deutlich wird. Zwar bedeutet ein hohes Drehmoment nicht gleichzeitig mehr Leistung, allerdings bringt es viele Vorteile mit sich. So steigert ein hohes Drehmoment den Fahrkomfort immens, indem auch bei geringen Trittfrequenzen eine große Leistung erzeugt werden kann und man so auch bei abwechslungsreicher Steigung keine Krämpfe vom stetigen Hin- und Herschalten bekommt. Natürlich profitiert man auch bei hohen Trittfrequenzen vom hohen Drehmoment des e-Bike Motors, da die Spitzenleistung umso größer wird.

Obwohl der Motor so viel Drehmoment liefert, ist die Bauform erstaunlich kompakt. Möglich macht dies das patentierte Pin Ring Getriebe, das ringförmig um das Tretlager gebaut wurde und so keinen unnötigen Platz beansprucht. Durch die rotierenden Pins im Inneren und die feststehenden Pins im Außenring wird die Kraftübertragung bewirkt.

 
Nahaufnahme TQ HPR120S Motor

TQ HPR50

Ein Kontrastprogramm zum Kraftpaket des Herstellers bietet der TQ HPR50 Motor. „Wie Radfahren, nur besser“ hat TQ sich im Zuge dessen auf die Fahne geschrieben. Herzstück des Systems ist die 1850 g leichte HPR50 Drive Unit. In Zusammenarbeit mit dem 360 Wh Akku, dem voll integrierten 2“-Display und einer minimalistischen Remote erreicht das gesamte System gerade einmal 3900 Gramm. Dennoch bekommst du mit einem Drehmoment von 50 Nm volle Unterstützung für abenteuerliche Fahrten. Optional kannst du das System um einen Range Extender mit 160 Wh ergänzen.

Die drei Unterstützungsstufen kannst du über die Remote ändern. Die Bedienung ist so intuitiv, dass du nicht einmal die Hände vom Lenker nehmen musst.

Einzelteile des TQ HPR50 Motors