Tour mit e-Bikes

Welche e-Bike Arten gibt es?

Wer versucht, sich selbst über e-Bikes zu informieren, dem wird schnell klar , dass man in dem großen Angebot an Elektrofahrrädern schnell den Überblick verlieren kann – denn e-Bike ist nicht gleich e-Bike. Die elektrisch unterstützten Fahrräder lassen sich allerdings in mehrere, übersichtliche e-Bike Arten unterteilen.

Doch welches Pedelec passt zu dir? Ob es nun ein e-MountainbikeS-PedelecTrekking oder City e-Bike ist, hängt ganz von den eigenen Bedürfnissen an das Pedelec ab. Wir empfehlen daher immer, sich bei der Entscheidung Zeit zu nehmen, kompetent beraten zu lassen und viele verschiedene e-Bikes Probe zu fahren.

Auf ebike.de geben wir dir einen Überblick und erklären dir die feinen Unterschiede zwischen den einzelnen e-Bike Arten. 

Alle e-Bike Arten

Jetzt e-Bike als Dienstrad leasen

Sicher dir dein e-Bike bis zu 40% günstiger über Dienstrad Leasing!
Leasing

Weitere Informationen zu den e-Bike Arten

Hier erhältst du die wichtigsten Informationen zu allen e-Bike Arten.

S-Pedelec

Das Speed-Pedelec zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass es den Fahrer bis zu 45 km/h mit dem Elektromotor unterstützt. Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten, sowohl für Pendler, als auch für Leute, die gerne lange Touren mit dem e-Bike unternehmen und einen besonders großen Gefallen an hohen Geschwindigkeiten haben.

e-Mountainbike

Das e-Mountainbike ist der perfekte Begleiter für alle, die gerne im Gelände oder auf den Trail unterwegs sind. Durch die Extra-Power aus dem Antrieb werden dir ganz neue Möglichkeiten geboten – Statt nach zwei Abfahrten erschöpft aufhören zu müssen, schafft man locker 5! Egal, ob man sich für eine Bergauffahrt entscheidet oder für steinige und rasante Abfahrten – für jeden Untergrund gibt es ein bestens gerüstetes e-MTB!

Trekking e-Bike

Wenn man die Vorteile aller e-Bike Typen auf einen Kompromiss bringen würde, dann wäre das Ergebnis wohl das Trekking e-Bike. Es ist etwas sportlicher ausgelegt als das City e-Bike und etwas komfortabler als das e-Mountainbike. Dadurch ist das Trekking e-Bike bestens geeignet, um längere Touren zu unternehmen, den täglichen Arbeitsweg zurückzulegen oder mal eben in den Supermarkt zu fahren.

City e-Bike

Ein City e-Bike ist eher ein Pedelec, das für Kurzstrecken ausgelegt ist und mehr Wert auf Komfort als auf Geschwindigkeit legt. So ermöglicht es einem, ohne Probleme Einkäufe zu erledigen, Freunde und Verwandte zu besuchen oder einfach eine Spazierfahrt durch die entlegenen Stadtgebiete zu unternehmen.

XXL e-Bike

Ein XXL e-Bike ist die perfekte Lösung für Fahrer mit einem überdurchschnittlichen Gewicht, denn der Rahmen ist in seiner Stabilität verstärkt. Das ermöglicht auch das Transportieren größerer Lasten, wie zum Beispiel schweren Radtaschen oder einem Kindersitz.

Kompakt e-Bike

Ein Kompakt e-Bike ist der ideale Begleiter in der Stadt und für jeden, der viel unterwegs ist. Der Fokus ist hierbei ganz klar: Nicht sportlich, sondern praktisch. Durch den besonders kompakten Rahmen und die kleineren Laufräder lässt es sich überall mit hin nehmen, ohne jemals im Weg zu stehen.

Lasten e-Bike

Ein e-Bike mit großem Kofferraum – so könnte man das Lasten e-Bike wohl am einfachsten beschreiben. Doch der zusätzliche Stauraum kann dabei noch vielseitiger eingesetzt werden als beim Auto. Die Ladefläche kann nämlich nach Lust und Laune umgestaltet werden – genau so, wie man ihn gerade braucht. So ist es möglich, Getränkekisten, Koffer, schwere Einkäufe oder sogar die Kinder zu transportieren – eben einfach alles!

Lifestyle e-Bike

Für viele ist das e-Bike nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern eine Lebenseinstellung. Das e-Bike soll auch optisch ein wahrer Hingucker sein, komfortabel in seiner Ergonomie sein und einen einfach glücklich und zufrieden machen. All das bekommst du mit dem Lifestyle e-Bike. So kannst du das freie Gefühl der Elektromobilität in vollen Zügen genießen und kommst dabei auch noch zügig von A nach B.

e-Rennrad

Ein e-Bike hat längst nichts mehr mit gemütlicher Kaffeefahrt durch die Innenstadt und den Park zu tun. Auch Adrenalinjunkies kommen immer mehr auf ihre Kosten, zum Beispiel mit einem e-Rennrad. Der große Vorteil an motorisierten Rennrädern ist zum Beispiel die irre Beschleunigung aus dem Stand und ein moderater Anschub genau dann, wenn man ihn gerade braucht. 

Kompetente Beratung beim e-Bike Fachhändler